Regionalgruppe Ingolstadt

Landesverband Niere Bayern e.V.


Weihnachtsfeier am 03. Dezember 2023

Unsere Weihnachtsfeier fand auch diesmal wieder in der Gaststätte Fort Wrede statt, beginnend mit dem Mittagessen. Danach wurde von mir eine berührende Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Kaffee, selbst gebackene Kuchen und Stollen sowie eine Tombola mit schönen Preisen durften natürlich nicht fehlen.
Abschließend habe ich einige Weihnachtslieder auf der Zauberharfe gespielt.
Wir haben wieder schöne, gesellige und besinnliche Stunden miteinander verbracht.
Rosi ThurnerGeselligkeit bei der schönen Weihnachtsfeier 23Geselligkeit Weihnachtsfeier 23Fürs Leibliche war bestens gesorgt

 

Moselfahrt vom 08.09. - 10.09.2023

Unser diesjähriger Ausflug ging heuer an die Mosel. Nach pünktlicher Abfahrt in Ingolstadt haben wir in Würzburg eine kurze Kaffeepause eingelegt.Um 20 Uhr hatten wir unser Ziel, Kirchberg im Hunsrück, Hotel Karrenberger, erreicht. Das Abendessen stand schon bereit, und so konnten wir den Abend satt und zufrieden beschließen.


Am nächsten Tag fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück nach Bernkastel-Kues, wo wir auf dem Schiff „Moselperle“ bis nach Traben-Trarbach gefahren sind. Hierbei haben wir viele Infos erhalten: z.B. ist die Mosel die meist befahrenste Binnenschifffahrtsstraße Deutschlands und wird auf 10 Schleusen jeweils 6 m auf- bzw. abgeschleust. Wir unterfuhren die Hochmoselbrücke, die 1,7 km über das Moseltal führt. Schon vor 2000 Jahren brachten die Römer den Wein an die Mosel. Heute ist es das drittgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. In den Hängen konnten wir die in Großbuchstaben aufgestellten Weinanbausorten wie z.B. Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen, Lösnicher Försterlay, Kinheimer Rosenberg u.v. mehr lesen. Im Anschluss an die schöne und lehrreiche Fahrt auf der Mosel wurden wir im Winzerdorf Senheim/Senhals im Weingut der Familie von Sikorski erwartet. In vielen Bildern wurde uns sehr ausführlich vom ersten bis zum letzten Schritt die Weinherstellung gezeigt und erklärt. Dabei konnten wir 5 verschiedene Weißweine probieren und auf eine herzhafte Brotzeit zugreifen. Natürlich haben wir auch ein paar gute Tröpfchen mit nach Hause genommen. Ein gutes Abendessen auf der Hotelterrasse und ein gemütliches Beisammensitzen hat den Tag ausklingen lassen.


Am nächsten Tag ging’s dann schon wieder mit gepackten Koffern nach Bingen am Rhein. Dort machten wir einen Spaziergang am Rheinufer mit Blick auf den Mäuseturm und den Zufluss der Nahe in den Rhein. Weiter ging’s nach einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt nach Münsterschwarzach zur Kaffeepause und einem Besuch in der Kirche und im Klosterladen.Den Abschluss unserer wunderschönen Reise bildete die Einkehr in Dörndorf im Gasthaus Sonnenhang.Ein dickes Lob und Dankeschön an unseren Busfahrer Bernhard und „Copilotin“ Andrea, die uns wie immer sicher und gut an unsere Ziele gebracht haben sowie an Franz für die Organisation dieser erlebnisreichen Reise.

von Rosi Thurner


Grillfest am 30.07.2023

Zu unserem heurigen Grillfest trafen wir uns wieder in Etting. Mit Franz und Frank am Grill wurde schon mittags für unser leibliches Wohl gesorgt. Dazu haben fleißige Hände verschiedene schmackhafte Salate zubereitet. Zum Kaffee gab‘s natürlich auch wieder selbst gebackene Kuchen.
Zwei kurze Regenschauer konnten uns nichts anhaben. Schon zur Tradition geworden, hat uns Herr Dr. Aigner wieder mit leckerem selbst gemachten Eis verwöhnt.
So haben wir gesellige und unterhaltsame Stunden verbracht.
 
von Rosi Thurner





Radtour pro Organspende 2023

 

Helmstedt- Leipzig 2-8.Juli 2023 eine Tour von 510 km.

Vier Ingolstädter starten mit den Rädern am Samstag um 6.00 vom HBF Ingolstadt nach Helmstedt.

Am Sonntag den 2 Juli starteten 35 Radler aus ganz Deutschland vom Marktplatz in Helmstedt die erste Etappe nach Magdeburg.

Am Montag besuchten wir die Universitätsklinik Magdeburg und die Heliosklinik.

Am Dienstag radelten wir weiter zur Universitätsklinik Brandenburg und zur Ernst Bergmann Klinik.

Am Mittwoch fuhren wir von Potsdam nach Berlin in das Bundesministerium für Gesundheit dort wurden wir von Staatssekretärin Dittmar empfangen anschließend ging es weiter zum Paul-Löbe-Haus, dort wurden wir vom Bundesausschuss für Gesundheit und Sport begrüßt und konnten unser Anliegen vorbringen.

Am Donnerstag radelten wir von Potsdam zur Lutherstadt Wittenberg ins Johanniterkrankenhaus Treuenbrietzen, danach ging es weiter ins Evangelische Krankenhaus Paul Gerhard Stift.

Am Freitag führte unsere Route von Wittenberg nach Halle (Saale), ins Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen und ins KfH Nierenzentrum Halle.

Am Samstag ging die Tour ins Krankenhaus ST. Elisabeth Halle von dort ging es weiter ins Universitätsklinikum Leipzig, wo wir das Ziel erreicht haben.
Grund der Radtour ist ein Dankeschön an die Entnahme Krankenhäuser, wo jede Transplantation ihren Anfang nimmt, den Erfolg der Transplantation sehen nur die Transplantationszentren.Für uns war es ein eindrucksvolles Erlebnis mit Transplantierten und Dialysepatienten mit über 300 geschenkten Jahren sich auf den Weg zu machen. Ein großes Dankeschön an die Kliniken für den herzlichen Empfang und die großartige Verköstigung.Perfekt organisiert wurde die Radtour vonTransDia-Sport Deutschland e.V.

Von Anita und Franz, Brigitte und Elfriede

Collage zur Radtour pro Organspende 2023


Weihnachtsfeier 2022

Endlich nach 2 Jahren Corona bedingter Pause konnten wir am 4. Dezember 2022 unsere beliebte Weihnachtsfeier wieder durchführen. 35 Mitglieder trafen sich in der Gaststätte „Fort Wrede“ in Ingolstadt.Nach einem leckeren Mittagessen gingen wir zum gemütlichen Teil über. Herr Dr. Aigner und Frau Dr. Reiter sowie unser Mitglied Birgit Seifert lasen Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln vor. Fehlen durfte natürlich auch nicht unsere Tombola, bei der wieder schöne Preise zu gewinnen waren. Nach Kaffee und leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen von unseren Mitgliedern, ließen wir die Feiergegen 17.00 Uhr ausklingen

 


40-Jahr-Nachfeier RG-Ingolstadt am 16.10.2022 // 1981 - 2021

(von Rosi Thurner) Dieses 40-jährige Jubiläum konnten wir am Sonntag, 16. Oktober 2022, im "Schloßwirt" in Ingolstadt-Etting mit ca. 60 Personen nachfeiern. Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint und so konnte der Sektempfang bei strahlendem Sonnenschein draußen stattfinden. Im festlich geschmückten Saal begrüßte anschließend unsere RG-Leiterin Helga Woitas die Ehrengäste:

Franz Novy, Vorstand Landesverband Niere Bayern e.V.
Thomas Ganzer, stv. Vorstand
Helmut Bruhnke, Bundesverband
Dr. Aigner, Dialysezentrum Ingolstadt-Etting
Dr. Stadler, Dialysezentrum Ingolstadt-Neuburger Str.
Dr. Reiter, ehem. Ärztin, KfH

Begrüßt wurden auch die RG-Leiter der Regionalgruppen Weiden, Mittelfranken, West Mittelfranken und Bamberg sowie zwei Dialyseschwestern der ersten Stunde Frau Walburga Winhard und Frau Hedwig Kaltenbacher, später kam noch die Behinderten-Beauftragte der Stadt Ingolstadt Frau Inge Braun dazu. Nach dem Mittagessen hielt Herr Franz Nowy (Vorstand Landesverband Bayern), Herr Helmut Bruhnke vom Bundesverband Niere e.V. sowie Dr. Aigner vom Dialysezentrum Ingolstadt/Etting jeweils eine kurze Rede zum Thema Dialyse, Organspende und Transplantation. Herr Franz Nowy bedankte sich auch bei Frau Woitas für Ihren Einsatz über 25 Jahre RG-Leitung und die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss überreichte Herr Bruhnke, im Auftrag des Bundesverbandes und Frau Isabelle Jordans, Frau Woitas die goldene Ehrennadel für außergewöhnliches, persönliches und ehrenamtliches Engagement. Nach dem Mittagessen wurden uns von Frau Helga Woitas Bilder vorgeführt, die zum Teil aus den Anfängen des Vereins stammten, wie z. B. Ausflüge, Reisen und Teilnahme an Gesundheitstagen in Ingolstadt. Das Highlight dabei waren die Bilder von der im Juli stattgefundenen Radltour Pro-Organspende, wo u.a. unser stellvertretender RG-Leiter Franz Krieglmeier als Transplantierter und drei Mitglieder der Regionalgruppe fleißig mitstrampelten. Nach Kaffee und Kuchen wurden noch Johanna Fischer, Rosi Thurner für Ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein und der RG-Leiterin Helga Woitas ein schöner Blumenstrauß überreicht. So langsam ging dann ein geselliger, beeindruckender und unvergessener Sonntag zu Ende.

                                   


Fahrt zur MV am 10. - 11.09.2022 nach Schweinfurt

Bei anhaltendem Regen sind wir am Samstagmorgen um 8.00 Uhr, Richtung Rosengarten in Altdorf, gefahren. Der Himmel hellte sich immer mehr auf und wir konnten unsere Frühstückspause im Freien einnehmen. Gestärkt machten wir uns auf einen Rundgang durch die Anlage, wenn auch nicht mehr viel geblüht hat, konnten wir uns einige Anregungen holen. Weiter ging die Fahrt nach Schweinfurt in unser Hotel. Nach dem Einchecken blieb noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang bevor um 15.00 Uhr die Mitgliederversammlung begann. Diese dauert etwa 2 Stunden mit interessanten Vorträgen. Nach einem reichhaltigen Abendessen ließen wir den Abend bei Musik und Tanz ausklingen. Gestärkt nach einem guten Frühstück fuhren wir nach Volkach um von dort zu einer eineinhalbstündigen Schifffahrt zu starten. Wir fuhren bei herrlichem Sonnenschein vorbei an den Weinbergen. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Altstadt von Volkach. Nach einem guten Mittagessen in einer urigen Weinstube ging es gegen 15.00 Uhr wieder Richtung Ingolstadt. Unser Fazit: Es war ein schönes Wochenende.

 


Grillfest am 07.08.2022

Nach zwei Jahren Pause hat heuer wieder unser Grillfest stattgefunden. Am Grill das Team Krieglmeier, das für unser leibliches
Wohl gesorgt hat. Von fleißigen Händen wurden schmackhafte Salate und Beilagen bereitgestellt. Genauso auch leckere
Kuchen zum Kaffee. Herr Dr. Aigner ließ es sich nicht nehmen,uns wieder mit selbst gemachten Eis zu verwöhnen. So haben wir
einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag verbracht.

Collage mit Bildern von der Grillfeier. Zu sehen sind Mitglieder der Regionalgruppe Ingolstadt unter einem Holzdach im Freien auf Biertischen die sich unterhalten und gemeinsam speisen


Radtour pro Organspende 2022

Während in Frankreich zur Zeit die Tour de France ausgetragen wird, findet eher unbemerkt von der Öffentlichkeit eine kleinere Radtour statt. Das besondere an der "Radtour pro Organspende" ist wie der Name schon vermuten lässt, eine Tour von und mit Transplantierten und Nierenerkränkten, welche auf das sehr wichtige Thema Organspende aufmerksam machen wollen. Diese besondere Tour findet heuer bereits zum 14. mal statt. Das Radspektakel ging über einen Zeitraum von sieben Tagen und startete am 17. Juli bei herrlichem Sonnenschein nach einer Eingewöhnungsfahrt duch Müchen in Bad Heilbrunn und endetet nach über 550 Kilometern im baden-württembergischen Heilbronn. die zu absolvierende Strecke ging ab den dritten Tag von München über Augsburg und Ulm nach Reutlingen und in die Schwabenmetropole Stuttgart. Innerhalb dieser Woche sahen die Teilnehmer beeindruckende Landschaften und wurden nach Erreichen des Etappenziels stets freundlich Empfangen und wurden liebevoll verpflegt. 

Ein Hightlight für die Radler dürfte bestimmt der Empfang des Staatsministers für Gesundheit und Pflege, Klaus Heletschek am Münchener Universitätsklinikum Rechts der Isar gewesen sein.

Auch vier Teilnehmer unserer Regionalgruppe aus Ingolstadt durften dieses Jahr Teil dieser Gemeinschaft sein. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 30 Mitgliedern der Bayerischen Regionalgruppen zusammen. 

"Wir möchten dem engagierten Klinikpersonal und ihren Transplantationsbeauftragten Danke sagen. Einen besonderen Dank möchten wir der 1. Vorsitzenden der TransDiaSport Deutschland e. V.,  Gudrun Manuwald-Seebüller aussprechen", so Anita und fügt hinzu "dass auf dieser Tour nicht nur 20 Nierentransplantierte sondern auch zwei Herz- und drei Leberspenden mitradelten. Ebenfalls fuhren drei Lebendspender dieses Jahr mit. Hochgerechnet sind das 240 geschenkte Jahre! Ein großes Lob geht auch an das komplette Organisationsteam, welches die Radler nach jeder Etappe herzlich
empfangen haben und die eine super Arbeit geleistet haben", fügt Anita hinzu. Der Artikel zur Radtour 2022 für die Ausgabe der "Niere Aktuell" [3/22] kann im folgendem gelesen werden und soll natürlich niemanden vorenthalten werden!

Weitere Bilder und Informationen zur "Radtour pro Organspende" gibt´s HIER

Die Teilnehmer und Veranstalter hoffen dass dieses doch so wichtige Thema endlich in der Gesellschaft etablieren wird.

[Bericht aus der Niere Aktuell (3/22]

Radtour-pro-Organspende 2022

TRANSDIA SPORT DEUTSCHLAND E.V.

vom 17.07.2022 bis 24.07.2022

Von den insgesamt 30 Teilnehmern waren 9 Mitglieder unseres „Landesverband Niere Bayern e.V.“ mit am Start. Die Anreise nach München fand bereits am 16.07. statt und ein erstes Kennenlernen sowie eine Stadterkundung in München standen an. Die Tour begann nun am 17.07. mit einem Prolog durch die bayerische Landeshauptstadt, wobei Sehenswürdigkeiten angefahren wurden. Der Startpunkt der Tour am 18.08. war die Fachklinik Bad Heilbrunn, allerdings wurden die Radler ausnahmsweise bequem mit dem Bus von München aus dorthin transportiert. Der Empfang durch die Chefärztin Frau Dr. Doris Gerbig mit ihrem Team war sehr herzlich und nach Fotoaufnahmen, Geschenkübergabe und Stärkung ging die Tour Richtung „Kreisklinik Wolfratshausen“. Auch hier wurden wir herzlich empfangen, wie in allen weiteren Kliniken auch. Die Transplantationsbeauftragten der Kliniken und ihr engagiertes Klinikpersonal sowie Presse, Politik und Fernsehen waren vertreten. Nächste Station war das „Klinikum rechts der Isar“, wo uns bereits die Chefärzte der Klinik sowie der Schirmherr der Tour, der Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetscheck, erwarteten. Sogar die TUM Prof-Band, Lutz Renders, der Chef des Transplantationszentrums spielte den Bass, gab uns musikalisch die Ehre.  Unser Vorstandskollege Dr. Karl Votz-Siegemund, hatte im Auftrag des Ministeriums eine Info-Wand zur Organspende aufgestellt. Er nutzte die Möglichkeit, kurz mit dem Minister über die desolate Lage der Organspende zu sprechen.  Am Dienstag führte die Tour über das „Klinikum Fürstenfeldbruck“ weiter bis zum „Universitätsklinikum Augsburg“. Diese Etappe war die längste mit ca. 95 km. Weiter ging es zur „Kreisklinik Günzburg“ bis zur „Uniklinik Ulm“. Am Donnerstag starteten die Radler in Ulm und es ging nach Reutlingen zum „Klinikum Steinenberg“. Die 5. Etappe führte über das „Universitätsklinikum Tübingen“ nach Stuttgart zum „Katharinen Hospital“ und die letzte Etappe ging bis zum „SLK-Klinikum Heilbronn“. Hier gab es am Abend eine kleine Abschlussfeier. Am Sonntag nach dem Frühstück wurde die Heimfahrt mit der Bahn angetreten – das Chaos mit der Bahn war vorprogrammiert und das Schlimmste an der Tour.

Unter den 30 Radlern waren 2 Herz-, 20 Nieren- und 3 Lebertransplantierte sowie 3 Lebendspender und 2 Dialysepatienten dabei.

Das Organisationsteam hat eine super Arbeit geleistet, vielen Dank dafür. Auf der Strecke gab es viele Sehenswürdigkeiten bei denen Fotoaufnahmen gemacht wurden. Es gab aber auch Abenteuer auf der Strecke und die Hitze war beachtlich. Viele Bilder und den Routenverlauf könnt ihr auf der Homepage https://radtour-pro-organspende.de/radtour 2022 anschauen.

Bedanken möchten die Radler sich bei den Kliniken mit ihren Transplantationsbeauftragten und Teams für die tollen Empfänge. Einige Ärzte radelten sogar ein Stück mit. Dankeschön an Gudrun Manuwald-Seemüller, Vorsitzende von TransDia Sport Deutschland und das komplette Organisationsteam.

 


 

Fahrt nach Berchtesgaden vom 13.05. - 15.05.2022

Der Watzmann ruft! Getreu diesem Motto sind wir am Freitagnachmittag nach Berchtesgaden aufgebrochen. Nach einer Kaffeepause am Chiemsee sind wir um 18.00 Uhr beim Schwabenwirt in Berchtesgaden eingetroffen und haben uns das Abendessen schmecken lassen. Nach einem reichhaltigen Frühstück sind wir am Samstag nach Salzburg gefahren, wo uns Stadtführer Helmut 2 Stunden die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und geschichtliches dazu erklärt hat. So gingen wir z.B. an der Kajetanerkirche vorbei durch die Pfeifergasse zum Mozartplatz weiter durch die Judengasse zur Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus und zu den Festspielhäusern.

Immer wieder an Kirchen vorbei, von denen Salzburg 40 aufzuweisen hat. Nach diesem kulturellen Streifzug sind einige auf die Festung Hohensalzburg gefahren oder haben eine Fiakerfahrt unternommen. Den Abend haben wir nach gutem Essen in geselliger Runde verbracht. Am nächsten Tag haben wir zwar nicht den Watzmann bestiegen, sind aber ins Salzbergwerk eingefahren. Unter sachkundiger Führung haben wir viel über Salzabbau und -gewinnung gehört. Ein besonderes Erlebnis war die zweimalige Rutschpartie und ein großes Highlight die Bootsfahrt auf dem Salzsee mit Lasereffekt. Weiter ging es dann an den Königssee. Hier war Zeit für einen Spaziergang, eine Einkehr und Kaffee am Bus. Dann stand die Rückfahrt an. Beim "Loiderdinger Wirt" haben wir wieder Halt gemacht und mit einem Abendessen das sehr schöne Wochenende ausklingen lassen.


 

Weißwurstessen am 3. April 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am 3. April 2022 endlich wieder unser Weißwurstessen genießen. Dementsprechend gestärkt wurde dann die Neuwahl der Regionalgruppenleitung durchgeführt. Helga Woitas wurde als Regionalgruppenleiterin, Franz Krieglmeier als stellv. Regionalgruppenleiter und Rosi Thurner als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Im Anschluss daran gab´s natürlich Kaffe und leckere verschiedene selbstgebackene Kuchen. In der Hoffnung all unsere geplanten Termine und Aktivitäten durchführen zu können, ging ein fröhlicher und unterhaltsamer Sonntag zu Ende.

Im Bild: oben: Topf mit heißen Weißwürsten, unten: Korb mit frischen Brezen
Abbildung: Frische Weiße und Brez´n

 


Lange hat es gedauert...

doch am 26. September haben wir uns zu unserer Tagesfahrt, anlässlich der Mitgliederversammlung im Hotel Rappen in Rothenburg o.d. Tauber, wieder einmal getroffen. Am Vormittag hatten wir eine Stadtführung bei der wir viel Interessantes erfahren haben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war dann die Mitgliederversammlung. Am Nachmittag hatten wir bei herrlichem Wetter noch Zeit für einen Kaffee auf dem Rathausplatz bevor wir um 17.45 wieder die Heimreise antraten.

Vereinsleben RG Ingolstadt Landesverband Niere e.V.


Weißwurstessen

Am 08. März 2020 fand wieder unser alljährliches Weißwurstessen statt. Im Anschluss daran referierte Herr Kreilkamp zum Thema "Körperliche Aktivität für Dialysepatienten und Transplantierte". Es ist nie zu spät, im Alltag gewisse Bewegungsabläufe einzubauen. Das Alter ist dabei kein Hinderungsgrund. Strukturiertes Training bei der Dialyse macht diese effektiver und die Ausdauer- und Muskelkraft steigt. Des Weiteren senkt Bewegung Bluthochdruck und auch bei Herzerkrankungen wurden positive Erfahrungen gesammelt. Nach dem interessanten Vortrag gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen.Weil dies alles am Weltfrauentag stattfand, wurde jeder Frau eine Rose von der Vorstandschaft überreicht. Die kleine Überraschung hat alle Damen sehr gefreut.


Weihnachtsfeier Sonntag 1. Dezember 2019

Auch dieses Jahr durften wir eine wunderschöne Weihnachtsfeier erleben, die wie immer gut besucht war. Sie begann mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Mittagessen, dass wie immer sehr lecker war. Die leckeren, selbstgebackenen Kuchen von unseren Mitgliedern waren ebenso ein Highlight und schnell verzehrt. Auch hatten wir wieder eine umfangreiche Tombola organisiert. Die Feier wurde umrahmt mit weihnachtlichen Weisen von den Töchtern und Enkeln unseres Mitglied Rosa Laco. Zum Schluss der Darbietung stimmen alle in das Weihnachtslied "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" ein. Jeder Patient erhielt noch eine kleine Weihnachtstüte. Gegen 17:00 Uhr klang die Feier langsam aus. Wir wünschten allen noch eine besinnliche Adventszeit und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2020.

Vorsitzende Helga und Franz halten eine Rede vor Mitglieder an Weihnachtsfeier


Fahrt nach Südtirol vom 27.09. - 29.09.2019

Auf in das sonnige Südtirol hieß es am Freitag, 27.09.2019. Nach pünktlicher Abfahrt um 14:00 Uhr und einer gemütlichen Kaffeepause in Österreich sind wir abends gut in Salurn angekommen. Ein gutes Abendessen und geselliges Beisammensein haben den Tag ausklingen lassen. Am Samstag haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Bozen gemacht. Ob ein Bummel durch den Markt, ein Besuch im Ötzi-Museum oder eine Fahrt mit der Gondel auf den Ritten - für jeden war etwas dabei. Anschließend fuhren wir in die Weinkellerei Kettmeir, wo wir an einer Führung und natürlich auch an einer Weinverkostung teilnahmen. Zurück im Hotel erhielten wir noch unseren Begrüßungstrunk. Darauf folgte dann der Tiroler Abend mit Spezialitätenmenü und Livemusik durch einen Alleinunterhalter. Dazu wurde gerne das Tanzbein geschwungen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag ging es über den Reschenpass leider schon wieder heimwärts. In Garmisch sind wir noch zu einer Brotzeit ins Gasthaus Bräuwastl eingekehrt. Wir hatten ein sonniges, geselliges und lustiges Wochenende und mit Andrea und Bernhard zwei tolle Busfahrer, die uns durch dieses schöne Wochenende gelotst haben.


Jahresurlaub vom 02. - 12. September 2019

Mit leider nur 6 Personen flogen wir auf die Insel RHODOS. Um 07:00 Uhr ging es los mit dem Airport-Express von Ingolstadt-Nord zum Flughafen nach München. Vor unserem Schalter der Aegan Air war eine endlose Schlange, aber wir mussten uns anstellen um einzuchecken. Die Zeit zum Abflug verlief im Flug und wir mussten uns beeilen um zum Flieger zu kommen. Nach 2,5 Stunden Flug und guter Verpflegung im Flugzeug landeten wir bei hochsommerlichen Temperaturen auf Rhodos. Jetzt noch der Transfer und wir konnten unser Hotel in Augenschein nehmen. Nach dem Bezug der Zimmer gab es das erste reichhaltige und leckere Abendessen vom Buffet. Das Hotel entsprach voll unseren Vorstellungen. Die Dialyse EUROMEDICA war in Koskinou kurz vor Rhodos-Stadt. Ca. eine halbe Stunde Fahrt mit dem Taxi. Unser Dialysepatient (leider nur 1 Person) wurde bestens betreut. Am Samstag haben wir eine Inselrundfahrt gemacht. Die führte uns um die ganze Insel und eine Reiseleitung hat uns sehr viel Wissenswertes über die Insel erzählt. Die restlichen Tage genossen wir den wunderschönen Garten und das Meer zum Baden. Leider vergingen die Tage viel zu schnell und es ging wieder nach Hause.


Fahrt mit dem Cabriobus zum Mittelpunkt des Freistaates am 11. August 2019

Unser Ausflug mit einem Cabriobus bei hochsommerlichen Temperaturen führte uns am Sonntag nach einer Fahrt durch eine landschaftlich herrliche Natur in den Biergarten „Walba“ bei Pentling. Dort warteten bereits die vorher reservierten Plätze auf unser eintreffen. An diesem tollen Tag wurde unsere Safariexkursion von Andrea Brandner exklusiv zu unseren Reisehotspots chauffiert. Nach einem leckeren Mittagessen ging die Fahrt weiter durch dasAltmühltal nach Riedenburg. Am Ufer des Rhein-Main-Donau-Kanals unterhalb der Rosenburg verweilten wir dann eine Zeitlang bei einem Eisbecher und mit Kaffee und Kuchen. Auf dem Heimweg fuhren wir zum geografischen Mittelpunkt Bayerns. Dieser liegtwenige Minuten Fußweg oberhalb der Burg Kipfenberg. Im Jahre 1980 wurde hier ein Findling als Marktstein aufgestellt und der geografische Mittelpunkt mit einem Festakt eingeweiht. Damals fürhte die bekannte TV-Moderatorin Carolin Reiber durch das Festprogramm. Der Eingangsbereich des geografischen Mittelpunkts erfuhr später eine Moderne Neugestaltung. Im Oktober 2016 wurde die Stelle zu einem offenen Begegnungsplatz mit Sitzgelegenheit und Infotafel umfunktioniert. Von hier aus machten wir uns auf den Heimweg.


Grillfest am 21. Juli 2019

Unser alljährliches Grillfest isdt diesmal etwas anders abgelaufen.  Schon zur Mittagszeit standen Grillmeister Franz und Sohnn bereit unseren Hunger mit Steaks und Bratwürsten zu stillen. Fleißige Hände haben verschieden schmackhafte Salate zubereitet. Ein kurzer Regenschauer ist spurlos an uns vorübergezogen. Dann gab es natürlich wie immer Kaffee und kostliche selbstgemachte Kuchen. Zudem hat Dr. Aigner leckeres selbstgemachtes Eis verteilt. Es war auch heuer wieder eine fröhliche und unterhaltsame Zusammenkunft.


Besuch des Musicals „Aladdin“ am 27. April 2019 in Stuttgart

An diesem Tag fuhren wir mit 20 Personen in die Schwabenmetropole und Musicalstadt zu „Aladdin“ nach Stuttgart. Dies war ein Exklusivangebot des Reiseveranstalters unseres Vertrauens. Wir genossem die Busfahrt und wurden mit Piccolo am Platz verwöhnt. Desweiteren konnten wir die inkludierten Snacks und Softdrinks vollends in atmosphärischer Stimmung miteinander genießen. Letztendlich hat uns dieser Tag sehr gut gefallen.


Fahrt zur Mitgliederversammlung nach Sonthofen vom 6. – 7. April 2019

07:30 Uhr Abfahrt in Ingolstadt zu unserem ersten Ziel - die Fuggerei in Augsburg. Wir hatten für 9 Uhr eine Führung durch die Siedlung bestellt. Frau Schmook war unsere Führerin. Sie erzählte uns die Entstehung der vor 500 Jahren von Jakob Fugger, dem Reigen, gegründeten Reihenhaussiedlung für bedürftige Augsburger. Auch heute können Menschen mit geringem Einkommen für 88 Cent Jahreskaltmiete und drei täglichen Gebeten in der Fuggerei wohnen. Man bekomt beim Spaziergang durch die Fuggerei eine angenhem geodrdnete und idyllische Atmosphäre. Wir durften in 90 Minuten einiges interessantes in Erfahrung bringen. Jetzt war es Zeit für Brotzeit. Gut gestärkt ging unsere Fahrt dann Richtung Sonthofen zur Mitgliederversammlung. Hier angekommen lockte uns schon der Stehkaffee und der Kuchen an. Die MV war von Franz und Petra Nowy bestens vorbereitet worden. Diese war dann auch schon nach zwei Stunden abgeschlossen. Nach dem Abendbüffet folgte der gemütliche Teil. Sonntagmorgen nach einem guten Frühstückfuhren wir zum Walderlebniszentrum bei Füssen. Bei herrlichem Wetter genossen wir die tolle Landschaft. Von Franz Sieber wurde uns eine idyllisch gelegene Waldgaststätte zum Mittagessen empfohlen, die uns mit schmackhaftem Essen verwöhnte. Gut gestärkt fuhren wir dann Richtung Ingolstadt. Es war ein schönes Wochenende.  


Gesundheitstag in Beilngries am 7. April 2019

Aufgrund einer Terminkollision mit unserer Mitgliederversammlung standen Gaby und Willi vertretungsweise am Infostand. Es wurden erfolgreich über 40 Organspendeausweise von den beiden an die intressierte Bevölkerung verteilt.